MADE IN GERMANY

Einladung zur Ausstellungseröffnung:

Collagen:    MADE IN GERMANY

Peter G. Schäfer

in der HANF-legal-Galerie

Castrop-Rauxel (Habinghorst), Hugostr. 19

vom 28.05.2020 bis 01.08.2020

Eröffnung: 28.05.2020 um 19 Uhr

Öffnungszeiten: Do. 9-12 Uhr, Fr. 15-18 Uhr, Sa. 10-12 Uhr

weitere Termine nach Vereinbarung

 

 

Collagen-Ausstellung: MADE IN GERMANY

 

Es ist nicht alles (Schwarz-Rot-) Gold, was glänzt.

Politische Collagen aus dem Jahr 1979 sind immer noch (erschreckend) aktuell.

Damals habe ich zum ersten Mal im großen Rahmen ein politisches Thema für diese Bilderserie aufgegriffen. Die Idee, in karikierender Weise die Missstände der Wohlstandsgesellschaft aufzugreifen, reicht ebenso wie die ersten Werke bis ins Jahr 1976 zurück, als die politischen Parteien in der Bundesrepublik die Nationalfarben auch auf ihre Banner hefteten. Die Diskrepanz politischer Forderungen und gesellschaftlicher Realität ist denn auch der Kernpunkt der Aussage, die ich in schwarz-rot-goldenen Farben als Grundmotiv in jeder Collage hervorgehoben habe. Teilweise werden die bildnerischen Aussagen noch mit Texten unterstrichen.

Eine Ausstellung, die zum Nachdenken anregen soll, und bei der der Betrachter verschiedene Bedeutungen herauslesen kann.

Die Collagen bieten durch die Vielfalt ihrer Interpretationsmöglichkeiten auch für jeden Blickwinkel etwas.

Mit „scharfer Schere“ (Messer) oder „digital“ habe ich versucht, Missstände zu karikieren.

 

 

 

 

 

 


 

 

Hier finden Sie mich

 

 

 Anfragen: peter.g.schaefer@web.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter Schäfer